Ethik im Ausserhumanbereich

Beiträge zur Ethik und Biotechnologie, Band 17 (2024) - mit Beiträgen in deutscher, französischer und englischer Sprache

Am 17. Mai 1992 wurde ein neuer Verfassungsartikel über den ausserhumanen Bereich der Gentechnologie mit dem Schutzziel «Würde der Kreatur» in die Schweizer Bundesverfassung aufgenommen. Damit kamen auf die Rechtsetzung und den Rechtsvollzug neue Aufgaben aus dem Gebiet der Ethik zu. Im April 1998 wurde die EKAH als ausserparlamentarische Kommission eingesetzt mit dem Auftrag, den Bundesrat und die Bundesverwaltung in ihrem gesetzlich verankerten Mandatsbereich aus ethischer Sicht zu beraten. Dieser Band versammelt Texte ehemaliger und aktiver Kommissionsmitglieder sowie der Geschäftsstelle. Sie beleuchten aus verschiedenen ethischen und disziplinären Blickwinkeln eine Auswahl aktueller und aktuell bleibender Themen der Kommission und reflektieren die Rahmenbedingungen und Umsetzung des Kommissionsmandats.

Der Band ist Klaus Peter Rippe, dem ehemaligen und langjährigen Präsidenten der EKAH, anlässlich seines 65. Geburtstags gewidmet.

Das Buch gratis herunterladen (pdf, 4 MB)

Das Taschenbuch kann, solange Vorrat, im Webshop für Bundespublikationen kostenlos bestellt werden. (Artikelnummer 810.018.d ins Suchfeld eingeben)

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 07.05.2024